Fallot-Tetralogie
HP 4.2 Frühe Re-Intervention bei Kleinkindern nach Fallot-Korrektur (Rekrutierung abgeschlossen)
Klinische Hauptfragestellung
- Wie effizient sind operative (z. B. Pulmonalklappenersatz) und/oder katheterinterventionelle (z. B. Stents bei Pulmonalarterienstenosen) Rezidiveingriffe bei kleinen Kindern nach Fallot-Korrektur-OP, bezogen auf die mit MRT quantifizierte rechtsventrikuläre Funktion?
Klinische Nebenfragestellungen
- Welche Wertigkeit haben Ventrikelfunktionsparameter des myokardialen Gewebedopplers bei diesen Patienten, gemessen an der quantitativen rechtsventrikulären Funktion mittels MRT (Validierung für Gewebedoppler)?
- Welche Ventrikelfunktionsparameter (MRT, Gewebedoppler) haben die höchste prädiktive Aussagekraft bezogen auf die (mittels MRT quantitativ bestimmte) rechtsventrikuläre Erholung nach dem Rezidiveingriff? Sind auf dieser Datenbasis Aussagen zum optimalen Timing möglich?
- Lassen sich weitere Aussagen zum optimalen Zeitpunkt einer Re-Intervention erarbeiten durch Analyse ‚gematchter' Subgruppen (nach Ausgangs-Anatomie, Korrektur-Verfahren, Intervall nach Korrektur, aktueller Hämodynamik), die in den jeweiligen Zentren nach lokalen Kriterien (keine zentrale Vorgabe!) unterschiedlich therapiert werden?
Einschlusskriterien
- Fallot-Tetralogie, inklusive Pulmonalatresie mit VSD als Extremform
- Patienten < 8 Jahre mit einer postoperativen (= Korrektur) Fallot-Tetralogie, die wegen hämodynamisch als relevant eingeschätztem Residuum (konventionelle Kriterien) einer Katheter-Intervention oder Re-Operation unterzogen werden sollen
Ausschlusskriterien
- DORV (kein subaortaler VSD)
- assoziierte schwerwiegende Herzfehler (z. B. AVSD)
- absolute MRT-Kontraindikation wie z. B. Herzschrittmacher, implantierte Neurostimulatoren, andere magnetisierbare Fremdkörper
- andere klinisch relevante Erkrankungen wie z. B. Malignom oder floride Erkrankungen (ggf. nach Einschätzung des Studienarztes)
Teilnehmer
An der Studie nehmen viele Kliniken und Herzzentren aus ganz Deutschland teil. Eine aktuelle Liste mit den Teilnehmern finden Sie hier …
Ansprechpartner
Dr. med. Samir Sarikouch
Leiter der klinischen Prüfung
Medizinische Hochschule Hannover
Klinik für Herz-, Thorax-, Transplantations-
und Gefäßchirurgie (HTTG)
Carl-Neuberg-Str. 1
D-30625 Hannover
Tel.: +49 511 532-6580
Fax: +49 511 532-5404
E-Mail: sarikouch.samir(at)mh-hannover.de
Dr. med. Philipp Beerbaum
Co-Projektleiter
King's College London
Division of Imaging Sciences
Guy's Hospital Campus
St Thomas' Street
London SE1 9RT
Großbritannien
Tel.: +44 20 718 85440
Fax: +44 20 718 85442
E-Mail: philipp.beerbaum(at)kcl.ac.uk
Ramona Stöckl
Studienmanagement
Koordinierungszentrum für Klinische Studien der Charité
Augustenburger Platz 1
13353 Berlin
Tel.: +49 30 450-553872
Fax: +49 30 450-553937
E-Mail: ramona.stoeckl(at)charite.de


