Fallot-Tetralogie

HP 4.3 Kardiale Funktion unter Belastung zur frühen Detektion rechtsventrikulärer Insuffizienz nach Fallot-Korrektur (Rekrutierung abgeschlossen)

Studiendesign

multizentrisch, prospektiv, offen, nicht-randomisiert

Studienpopulation

80 Patienten

Zeitrahmen

Studiendauer: IV. Quartal 2007 - I. Quartal 2013
Rekrutierungsende: Juni 2011

Primäres Studienziel

Definition neuer kardialer Funktionsparameter der frühen rechtsventrikulären Insuffizienz (resp. des rechtsventrikulären Remodelings) durch prä- und postoperative Charakterisierung der rechtsventrikulären Funktion mittels Dobutamin-Stress-MRT im Vergleich zur konventionellen kardialen volumetrischen MRT.

Sekundäre Studienziele

  • Definition neuer kardialer Funktionsparameter der frühen rechtsventrikulären Insuffizienz (resp. des rechtsventrikulären Remodelings) durch prä- und postoperative Charakterisierung der rechtsventrikulären Funktion mittels Dobutamin-Stress-Echo, Korrelation zu kardialem Ruhe-MRT und Dobutamin-Stress-MRT
  • Definition neuer kardialer Funktionsparameter der frühen rechtsventrikulären Insuffizienz (resp. des rechtsventrikulären Remodelings) durch prä- und postoperative Charakterisierung der rechtsventrikulären Funktion mittels myokardialem Gewebedoppler und 3D-Echo-Volumetrie, Korrelation zu kardialem Ruhe-MRT und Dobutamin-Stress-MRT
  • Erfassung von mit Pulmonalklappenersatz verbundener Mortalität, Morbidität, Lungenfunktion und objektiver Belastbarkeit, Lebensqualität, Prävalenz von Herzrhythmusstörungen

Patienteneinschluss

Der Rekrutierung wurde im Juni 2011 beendet. Gruppe B wurde vollständig rekrutiert. In Gruppe A wurden nur 17 von 45 Patienten eingeschlossen.

Einschlusskriterien

  • Fallot-Tetralogie nach Korrektur-OP:

  • Gruppe A: Adoleszente ≥ 14 Jahre oder erwachsene Patienten mit korrigierter Fallot-Tetralogie, die wegen relevanter Pulmonalinsuffizienz einer Re-Operation mit Pulmonalklappenersatz unterzogen werden sollen (n = 45)
  • Gruppe B: Adoleszente ≥ 14 Jahre oder erwachsene Patienten mit Fallot-Tetralogie und gutem Korrekturergebnis bei guter RV-Funktion (n = 35)

Ausschlusskriterien

  • Kontraindikationen gegen pharmakologische Belastung wie z. B. ventrikuläre Tachykardien o. a. schwerwiegende Herzrhythmusstörungen
  • hochgradige Pulmonalstenosen (RV-Druck in Ruhe > 60 % vom Systemdruck)
  • pulmonalarterielle Hypertension
  • DORV (falls VSD nicht subaortal gelegen)
  • assoziierte andere schwerwiegende Herzfehler
  • andere klinisch relevante Erkrankungen wie z. B. Malignom oder floride Erkrankungen (ggf. nach Einschätzung des Prüfarztes)
  • absolute MRT-Kontraindikation wie z. B. Herzschrittmacher
  • Hinweise auf bestehende koronare Herzkrankheit bzw. hohe diesbezügliche Risikofaktoren (nach Einschätzung des Prüfarztes)
  • bestehendes Vorhofflimmern oder -flattern oder anamnetisch dokumentierte Episoden
  • assoziierte weitere schwere (=hämodynamisch signifikante) Herzklappenfehler außer der Pulmonalklappeninsuffizienz
  • Dauerbehandlung Alpha- oder Betarezeptorblocker
  • hochdosierte Therapie mit ACE-Inhibitoren, AT-Rezeptorblockern oder Dauerbehandlung mit Nitraten
  • Kontraindikation für Spiroergometrie (Laufband/Fahrrad)
  • Diabetes mellitus Typ I oder II
  • Kontraindikation/Gegenanzeigen für die Behandlung mit Dobutamin

Unerlaubte Begleitmedikation

MAO-Hemmstoffe

Studienunterlagen

Dokument Datum Datei Autor
Arbeitsanweisung: HP 4.3 Bildgebung unter Dobutamin-Stress 04.07.2008 PDF / 1100 KB KN AHF

Aufwand

2 Visiten Gruppe A, 1 Visite Gruppe B

Fallhonorar

2.500 EUR/Patient der Gruppe A mit 2 Visiten
1.000 EUR/Patient der Gruppe B mit nur 1 Visite

Teilnehmer

An der Studie nehmen viele Kliniken und Herzzentren aus ganz Deutschland teil. Eine aktuelle Liste mit den Teilnehmern finden Sie hier …

Ansprechpartner

Dr. med. Samir Sarikouch
Leiter der klinischen Prüfung

Medizinische Hochschule Hannover
Klinik für Herz-, Thorax-, Transplantations-
und Gefäßchirurgie (HTTG)
Carl-Neuberg-Str. 1
D-30625 Hannover

Tel.: +49 511  532-6580
Fax: +49 511  532-5404
E-Mail: sarikouch.samir(at)mh-hannover.de

Dr. med. Philipp Beerbaum
Co-Projektleiter

King's College London
Division of Imaging Sciences
Guy's Hospital Campus
St Thomas' Street
London SE1 9RT
Großbritannien

Tel.: +44 20 718 85440
Fax: +44 20 718 85442
E-Mail: philipp.beerbaum(at)kcl.ac.uk

Ramona Stöckl
Studienmanagement

Koordinierungszentrum für Klinische Studien der Charité
Augustenburger Platz 1
13353 Berlin

Tel.: +49 30 450-553872
Fax: +49 30 450-553937
E-Mail: ramona.stoeckl(at)charite.de