Kompetenznetz

Schirmherrschaft

Friede Springer, Foto: Privat

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Jahr 2003 wurde das Kompetenznetz Angeborene Herzfehler gegründet und seitdem bin ich die Schirmherrin dieses Forschungsnetzes. Von den Anfängen bis zum heutigen Tag hat sich viel getan. Aufgrund ihrer Einmaligkeit und hohen Fachkompetenz haben sich das Kompetenznetz und das Nationale Register für angeborene Herzfehler stark entwickelt. Das erfüllt mich mit Freude und auch ein wenig mit Stolz.

Es bedeutet mir persönlich sehr viel, die Forschung für Herz-Kreislauferkrankungen zu fördern und einen Beitrag zum medizinischem Fortschritt zu leisten. In Zukunft sollen die Kinder, die mit einem Herzfehler geboren werden, nicht nur überleben, sondern auch als Erwachsene eine gute Lebensqualität genießen.

Ich hoffe, mit meinem Namen und meinem Engagement dazu beizutragen, dass diese wichtige Einrichtung auch in Zukunft hervorragende Arbeit leistet.

Ihre
Friede Springer
Schirmherrin des Kompetenznetzes Angeborene Herzfehler e. V. und des
Nationalen Registers für angeborene Herzfehler e. V.