News-Archiv 2007

Bundesweiter Tag der Gesundheitsforschung am 25. Februar 2007

Unter dem Motto „Herz – Motor des Lebens“ findet am Sonntag, 25. Februar 2007, der bundesweite Tag der Gesundheitsforschung statt. In ganz Deutschland informieren Wissenschaftler und Ärzte die Öffentlichkeit mit Vorträgen und Aktionen anschaulich und verständlich über neueste Ergebnisse aus der Herz-Kreislauf-Forschung. Die Besucher erfahren, wie die moderne Gesundheitsforschung hilft, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems frühzeitig zu erkennen, zu heilen oder zu verhindern.

Hunderte Publikumsveranstaltungen in ganz Deutschland

An rund 40 Standorten in ganz Deutschland sind zahlreiche Aktivitäten für die breite Öffentlichkeit geplant. Vorträge, Workshops, Laborführungen und viele Aktionen zum Mitmachen sollen das Interesse für Gesundheits- und Forschungsfragen wecken. Herzinfarkt, Herzinsuffizienz, Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen oder angeborene Herzfehler sind nur einige Erkrankungen, um die sich am Tag der Gesundheitsforschung alles drehen wird.

Auf Jung und Alt wartet ein abwechslungsreiches Programm: Die Besucher können an zahlreichen Teststationen zum Beispiel ihr Herzinfarkt- oder Schlaganfallrisiko testen, an einer Ernährungs- oder sportmedizinischen Beratung teilnehmen, sich über modernste Operations- und Diagnosemöglichkeiten informieren oder einen Workshop zur Stressbewältigung im Alltag besuchen. Viele Aktivitäten, zum Beispiel die „Teddybärenklinik“, richten sich gezielt an Kinder.

Das Kompetenznetz Angeborene Herzfehler präsentiert sich in Berlin mit interaktiven Exponaten zum Thema ‚Plötzlicher Herztod’. Ein scheinbar kerngesunder Fussballspieler bricht mitten im Spiel zusammen und stirbt. Wie kommt das? Beispielhaft am plötzlichen Herztod soll veranschaulicht werden, wie das Herz funktioniert und wie es zu solchen dramatischen Ereignissen kommen kann. Außerdem werden angeborene Herzfehler am Klang des Herztons erklärt. Besucher können den eigenen Herzton aufnehmen lassen und als Audiodatei mit nach Hause nehmen.

Freier Eintritt für alle

Alle Veranstaltungen sind frei zugänglich und werden durch die beteiligten Kliniken, medizinischen Fakultäten und weitere Partner organisiert und durchgeführt.

Die Initiatoren

Bereits seit 2005 findet der Tag der Gesundheitsforschung jährlich zu wechselnden Themen statt. Die Initiative wird vom Medizinischen Fakultätentag (MFT), dem Verband der Universitätsklinika Deutschlands (VUD), der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) – 2007 vertreten durch die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie (DGK) –, dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) unterstützt. Die Deutsche Herzstiftung ist Partner des diesjährigen Tags der Gesundheitsforschung. Gemeinsam wollen alle Partner mit dem jährlichen Aktionstag den Stellenwert der Forschung für die medizinische Versorgung verdeutlichen.

Programm und weitere Informationen unter: www.tag-der-gesundheitsforschung.de