Die Qual der Wahl nach dem Schulabschluss, fotolia.com | ehrenberg-bilder © fotolia.com | ehrenberg-bilder

Bildung, Ausbildung und Beruf

Herzfehler beeinträchtigt Berufswahl

Kompetente Beratung ist gefragt

Wissenschaftlicher Name der Studie

LESSIE: Lebensqualität und soziale Situation von Erwachsenen mit AHF

Eine berufliche Karriere bedeutet mehr Lebensqualität, finanzielle Sicherheit und einen höheren sozialen Status. Kompetente Beratung ist gerade bei jungen Menschen mit angeborenen Herzfehlern gefragt. Das verdeutlichten 2011 die Ergebnisse der LESSIE-Studie des Kompetenznetzes Angeborene Herzfehler.

Bei Berufswahl benachteiligt

Junge Menschen mit angeborenen Herzfehlern fühlen sich bei der Berufswahl eingeschränkt. Das ist ein Ergebnis der LESSIE-Studie, bei der 676 Patienten aus dem Register zu ihrer Lebensqualität und sozialen Situation befragt wurden. Ein Viertel der befragten Patienten mit mittleren und mehr als die Hälfte der Patienten mit schweren Herzfehlern gab an, sich bei der Wahl ihres Berufes durch ihre angeborene Herzerkrankung beeinträchtigt gefühlt zu haben. Kompetente Beratung bei der Berufswahl kann jungen Menschen mit Herzfehler eine große Unterstützung sein.

  • Wissenschaftliche Details zur Studie

    Im Rahmen der in den Jahren 2009 bis 2011 durchgeführten LESSIE-Studie wurden erstmals bundesweit Daten zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität und zur sozialen Situation von Erwachsenen mit angeborenem Herzfehler erhoben. Ziel war es, Bereiche und Faktoren zu benennen, welche sich in hohem Maße auf die Lebensqualität auswirken. Die Langzeitauswirkungen der chronischen Erkrankung auf die Lebensqualität sind noch unzureichend erforscht. Für diese Forschungsarbeit stellten 676 erwachsene Mitglieder des Nationalen Registers für angeborene Herzfehler e. V. ihre demographischen, medizinischen und sozialen Basisdaten, sowie Daten zur subjektiven gesundheitsbezogenen Lebensqualität zur Verfügung.

    Erfahren Sie mehr zum Studiendesign, den Materialien und Methoden, sowie zu den Hintergründen der Studie:

    Publikationen

    • 3/2011

      The importance of socio-demographic factors for the quality of life of adults with congenital heart disease.

      Vigl M, Niggemeyer E, Hager A, Schwedler G, Kropf S, Bauer U

      Quality of life research : an international journal of quality of life aspects of treatment, care and rehabilitation 20, 2, 169-77, (2011). Diese Publikation bei PubMed anzeigen.

    zuklappen

Das könnte Sie auch interessieren:


Diese Seite teilen per ...