Humangenetiker Prof. Dr. med. Marc-Phillip Hitz, DZHK © DZHK

Prof. Dr. med. Marc-Phillip Hitz

Direktor des Universitätsinstituts für Medizinische Genetik

Klinikum Oldenburg - Universitätsmedizin Oldenburg
Universitätsinstitut für Medizinische Genetik

Rahel-Straus-Straße 10
26133 Oldenburg
Wellcome Trust Sanger Institute
Wellcome Trust Genome Campus


GB CB10 1SA Hinxton, Cambridgeshire

Marc-Phillip Hitz, Jahrgang 1975, ist Professor für Medizinische Genetik an der Fakultät VI Medizin und Gesundheitswissenschaften der Universität Oldenburg. Zudem leitet er das Universitätsinstitut für Medizinische Genetik am Klinikum Oldenburg.

Marc-Phillip Hitz studierte in Göttingen Humanmedizin. Nach seiner Promotion 2004 arbeitete er als Assistenzarzt für Kinderheilkunde an der Medizinischen Hochschule Hannover. Nach Forschungsaufenthalten in Kombination mit klinischer Tätigkeit am Sainte Justine Hospital, Montreal, Kanada und in Großbritannien am Wellcome Trust Sanger Institute erhielt er an der Universität Cambridge zusätzlich zu seinem Doktortitel seinen Ph.D. 2014 wechselte er als Facharzt für Kinderheilkunde an die Klinik für angeborene Herzfehler und Kinderkardiologie am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH), Campus Kiel. Dort leitete er eine Forschungsgruppe für die Genetik angeborener Herzfehler und beendete 2017 seine Facharztausbildung in Humangenetik. 2019 folgte Marc-Phillip Hitz dem Ruf auf die Stiftungsprofessur des Deutschen Zentrums für Herz-Kreislauf-Forschung (DZHK) für die Genetik der strukturellen Herzerkrankungen in Kiel. 2021 berief ihn die Universität Oldenburg auf die Professur für Medizinische Genetik der Fakultät VI Medizin und Gesundheitswissenschaften. Der Mediziner ist seit 2021 zudem Direktor des Universitätsinstituts für Medizinische Genetik am Klinikum Oldenburg. Für seine Forschung wurde Marc-Phillip Hitz mehrfach ausgezeichnet. So würdigte ihn die Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie (DGPK) für die Entdeckung von drei neuen Genen, die an der Entstehung von Herzfehlbildungen beteiligt sind, mit dem Wissenschaftspreis 2017. Marc-Phillip Hitz ist Mitglied des Kompetenznetz Angeborene Herzfehler e. V.

Diese Seite teilen per ...