Prof. Dr. med. Christian Schlensak, privat © privat

Prof. Dr. med. Christian Schlensak

Direktor

Universitätsklinikum Tübingen
Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie

Hoppe-Seyler-Str. 3
72076 Tübingen

Christian Schlensak, Jahrgang 1968, ist ärztlicher Direktor und Ordinarius der Universitätsklinik für Thorax-Herz- und Gefäßchirurgie der Eberhard-Karls-Universität Tübingen sowie zertifizierter Kinderherzchirurg.

Christian Schlensak studierte Humanmedizin an der Universität Essen und absolvierte nach der Promotion im Jahr 1996 seine Facharztausbildungen zum Herz- und Gefäßchirurgen. Forschungsaufenthalte führten den Herzpezialisten unter anderem an das King Faisal Specialist Hospital in Riyadh, Saudi-Arabien, an die Harvard Medical School, Dept. of Cardiovascular Surgery, in Boston, USA, sowie an das Hospital For Sick Children, Divison of Cardivascular Surgery, in Toronto, Kanada. 2008 führte er die erste Säuglingsherztransplantation in Baden-Württemberg durch. Im Rahmen der durch ihn mitgegründeten Initiative "Kinderherzen retten" absolvierte Christian Schlensak zahlreiche Operationsreisen nach Asien und Mittelamerika. 2011 wurde ihm an der Universidad Autonoma De Santa Anna, El Salvador, die Ehrendoktorwürde verliehen. Der Mitbegründer und Vorstand des Deutschen Herzkompetenz Zentrum Tübingen gehört dem erweiterten Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Thorax-Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG) an.
Er war Mitglied der Task Force EMAH (Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern) der deutschen kardiologischen Fachgesellschaften DGK, DGPK und DGTHG und sitzt im Wissenschaftlichen Beirat der Fördergemeinschaft Deutsche Kinderherzzentren e. V. Christian Schlensack ist Mitglied und stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Kompetenznetzes Angeborene Herzfehler e. V. Er gehört dem Lenkungsausschuss des Forschungsverbundes an.

Diese Seite teilen per ...