Prof. Dr. med. Stephan Schubert, privat © privat

Prof. Dr. med. Stephan Nicolas Schubert

Klinikdirektor

Herz- und Diabeteszentrum NRW
Kinderherzzentrum und Zentrum für angeborene Herzfehler


Stephan Schubert, Jahrgang 1974, leitet als Klinikdirektor die Klinik für Kinderkardiologie und angeborene Herzfehler am Kinderherzzentrum und Zentrum für Angeborene Herzfehler des Herz- und Diabeteszentrum Nordrhein-Westfalen in Bad Oeynhausen, Universitätsklinik der Ruhr-Universität Bochum.

Stephan Schubert absolvierte sein Studium der Humanmedizin an der Martin-Luther-Universität Halle und an der Freien Universität Berlin. 2002 begann er am Deutschen Herzzentrum Berlin seine ärztliche Laufbahn. 2003 promovierte Stephan Schubert an der Charité, Humboldt-Universität zu Berlin. Sein Thema: „Evaluation des neuroprotektiven Effektes von Methylprednisolon bei cardiopulmonalem Bypass und Kreislaufstillstand in tiefer Hypothermie“. 2012 habilitierte er sich mit dem Thema „Klinische Aspekte in der Kinderherztransplantation“. Seit 2012 leitete er als Oberarzt in der Klinik für Angeborene Herzfehler – Kinderkardiologie am Deutschen Herzzentrum Berlin (DHZB) das Herzkatheterlabor. 2019 wurde Stephan Schubert in Kooperation mit dem DHZB auf eine Professur für „Interventionelle Kardiologie bei angeborenen Herzfehlern“ an die Charité - Universitätsmedizin Berlin berufen. Stephan Schubert ist Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Kinderkardiologie, EMAH und pädiatrische Intensivmedizin. Der international renommierte Experte für die interventionelle Therapie bei angeborenen Herzfehlern sowie für die Kinderherztransplantation ist seit 2020 Direktor der Klinik für Kinderkardiologie und angeborene Herzfehler am Kinderherzzentrum und Zentrum für Angeborene Herzfehler des Herz- und Diabeteszentrum Nordrhein-Westfalen in Bad Oeynhausen,
Universitätsklinik der Ruhr-Universität Bochum. Er leitete zahlreiche klinische Studien und ist u. a. Gründer des in Kooperation mit dem Kompetenznetz Angeborene Herzfehler aufgebauten multizentrischen Registers für Patienten mit einer Myokarditis MYKKE. Stephan Schubert ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Kinderheilkunde (DGKJ), der Deutschen Gesellschaft für Kinderkardiologie (DGPK), der Internationalen Gesellschaft für Herz- Lungen-Transplantation (ISHLT) und der Association for European Paediatric and Congenital Cardiology (AEPC). 

Diese Seite teilen per ...